Norbert Nüssle. Malerei. Collagen
Ausstellung: Norbert Nüssle. Malerei. Collagen
Ausstellungsdauer: 1. Juni bis 8. Juli 2012
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 31. Mai, 19 Uhr
Die Stadtgalerie Mannheim präsentiert vom 01. Juni bis 08. Juli 2012 in S 4, 17 die Ausstellung „Norbert Nüssle. Malerei. Collagen“. Die Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 31. Mai um 19 Uhr. Die Ausstellung zeigt eine Übersicht über Norbert Nüssles Werk von den Anfängen bis in die Gegenwart und präsentiert Werke, die für die einzelnen Schaffensphasen exemplarisch sind.
Im Mittelpunkt von Norbert Nüssles künstlerischem Werk stehen große Collagen, die die Grenzen des zweidimensionalen Bildes sprengen und allerlei Fundstücke, sogenannte objets trouvés integrieren und herausragen lassen. Norbert Nüssles Fundstücke lassen sich nicht auf gedrucktes Material wie etwa Zeitungsausschnitte und Eintrittskarten eingrenzen, zu entdecken gibt es Kleidungsfetzen, Verpackungsreste oder Sand. Nüssles unverkennbare und sehr persönliche Collagen reichen von der melancholischen Selbstreflexion bis zu heiter-lustvollen Kunstwerken.
Die bekannteste Serie seiner Collagen sind die „urbanen Landschaften“. Menschenleere Straßenzüge werden aus der Vogelperspektive erfasst und wie durch ein extremes Weitwinkelobjektiv gesehen. Durch diese ungewöhnliche Perspektive entsteht eine Panoramaansicht. Der durch Bildinhalt und Bildtitel (z.B. „Kurpfalzkreisel“) klar verortbare geographische Fleck erscheint zugleich als Teil der Weltkugel und wird so von der Begrenzung des konkreten Ortes ins Allgemeingültige übertragen.
Im Juni 2012 wäre der vor kurzem verstorbene Norbert Nüssle 80 Jahre alt geworden. Er war einer der wichtigsten Mannheimer Künstler seiner Generation und stellte seit den 60er Jahren international aus. Ausgewählt wurden exemplarische, aber weniger bekannte Werke, die einen neuen Blick auf das Werk ermöglichen.
Künstler der Ausstellung: