Ausstellung: Karsten Kronas.
Heterotopien – Beyoğlu Blue

Karsten Kronas, Untitled #032, C-Print, 2008

Karsten Kronas

Ausstellungsdauer: 7. Oktober bis 3. Dezember 2011

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 6. Oktober 2011 um 19 Uhr

Die Stadtgalerie Mannheim zeigt vom 7. Oktober bis 3. Dezember 2011 in S 4, 17 die Ausstellung „Heterotopien – Beyoğlu Blue“ mit Arbeiten von Karsten Kronas. Der Künstler präsentiert im kleinen Raum der Stadtgalerie Fotoarbeiten, die er im Istanbuler Viertel Beyoğlu aufnahm. Die Ausstellungseröffnung findet am 6. Oktober um 19 Uhr statt.

Karsten Kronas fotografiert in Beyoğlu und dokumentiert den Ort so, wie er ihn begreift: als Heterotopie. Also als Raum, der nicht den Normen des Kulturkreises folgt, in dem der Ort angesiedelt ist. Es ist die wechselnde Bevölkerung, die seine Regeln kreiert. Beyoğlu war zur Zeit des osmanischen Reichs vor allem von Westeuropäern bewohnt und entwickelte so eine eigene kulturelle Identität. Seither lässt sich das Stadtviertel permanent von seinen verschiedenartigen und wechselnden Bevölkerungsgruppen verändern. Es ist in den Augen von Karsten Kronas stark subkulturell geprägt, wobei dem Künstler besonders die Transgenderszene auffällt.

Kronas' Fotografien zeigen Nischen in einer Großstadt. Orte, die so nicht geplant sind und nur ihrer eigenen Logik gehorchen. Seine Protagonisten sind ausgefallene Charaktere, häufig Prostituierte und Transsexuelle. Die Porträts erinnern in ihrer Stimmung und Ästhetik nicht selten an die frühen Fotografien von Nan Goldin. Aber bei Karsten Kronas stehen die Porträtierten immer in einem Kontext mit Aufnahmen aus Beyoğlu. Und erst dieses Zusammenspiel zwischen dem inszenierten Ort und den ihn bevölkernden Menschen zeigt uns, was der Künstler als Heterotopien wahrnimmt. 

Künstler der Ausstellung: