Ben Patterson. Event Scores
Ausstellung: Ben Patterson. Event Scores
Ausstellungsdauer: 25. Mai bis 8. Juli 2012
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 24. Mai, 19 Uhr
Die Stadtgalerie Mannheim präsentiert vom 25. Mai bis 8. Juli 2012 in S 4, 17 die Ausstellung „Ben Patterson. Event Scores“. Die Ausstellung zeigt Partituren der Performances von Ben Patterson sowie Fotografien und Videodokumentationen. Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 24. Mai um 19 Uhr wird der Künstler Performances aufführen und am 17. Juni um 17 Uhr lädt die Stadtgalerie Mannheim zu einem Performance-Event ein.
Mit der Ausstellung „Ben Patterson. Event Scores“ gibt die Stadtgalerie Mannheim einen fokussierten Überblick über das Werk eines der bedeutendsten noch lebenden Fluxus-Künstler. Die Ausstellung zeigt die Partituren zu Ben Pattersons Performances seit 1960 und exemplarische Dokumentationen von Performances durch Fotografien und Videos.
Fluxus ist eine der einflussreichsten Kunstrichtungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Vertreter der Fluxuskunst kamen aus unterschiedlichen künstlerischen Bereichen, insbesondere Musik, Literatur und Bildende Kunst. Ihnen war die Ablehnung des Kunstmarkts und die Fetischisierung von Kunst gemein. „Wir haben nicht eingesehen, dass ein Stück Papier wertvoller sein soll, als wir das aus unserer Erfahrung von jedem anderen Stück Papier kennen, nur weil ein Künstler etwas damit gemacht hat?“ sagt Ben Patterson dazu. Stattdessen verlegten sich die Künstler der Fluxus-Bewegung darauf, offensichtlich wertlose Objekte und Editionen herzustellen und immaterielle Kunstwerke zu schaffen: Performances ohne Urheberrecht, die jederzeit und von jedem aufgeführt werden konnten und durften.
Die Werke von Ben Patterson gehören zu den großen Klassikern der Performancekunst. Seine frühen Partituren ähneln den Happening-Anweisungen von Allan Kaprow und Al Hansen, die neueren verwenden immer öfter auch bewusst visuelle Komponenten. „Ben Patterson. Event Scores“ zeigt sämtliche Partituren des Künstlers seit 1960.
Zusätzlich zur Ausstellung führt Ben Patterson während der Eröffnung, am 24.5. um 19 Uhr, eigene Stücke auf und am 17.6. veranstaltet die Stadtgalerie Mannheim ein Performance-Event mit dem Stück „Requiem für einen Flügel“, aufgeführt von Ben Patterson, Hans W. Koch, Jozef Cseres und Thomas Lehn, einer Performance von Gabriele Oßwald und Wolfgang Sautermeister sowie der Installation „‚John‘ Recall“ von Fritz Stier.
Ab dem 1.6. wird parallel zu „Ben Patterson. Event Scores“ im kleineren Raum der Stadtgalerie eine Werkauswahl Norbert Nüssles gezeigt.