Florian Merkel

Florian Merkel, The Mermaid, 2008/2011
Florian Merkel, The Mermaid, 2008/2011

In seinen Acrylmalereien verschmilzt Florian Merkel die Präzision fotografischer Sichtweisen mit digitaler Ästhetik und manueller Ausführung. In ihnen zelebriert er Verhaltensmuster von gesellschaftlichen Rollen- und Bezugssystemen. Hierzu zitiert er Klischees aus verschiedenen Systemen und Zeiten und führt damit die Malerei motivisch als ein Medium vor, das die immergleichen historischen Vorlagen reproduziert und deshalb in ihrem Kern immer schon fotografisch war. Parodiert wird dabei das vermeintlich realitätsabbildende Moment des Fotografischen, das der Malerei von jeher innewohnte, aber erst mit der Erfindung der Fotografie manifest werden konnte.

Auf einer weiteren Ebene zeigt Merkel, dass sich die Kunstform Fotografie in ein mediales Zwitterwesen aus Dokument und Erzählung verwandelt hat, das von der Hand des Künstlers geschminkt werden will.

http://www.florianmerkel2.de/